Nähen: kuschelige Kinderweste nach bestehendem Vorbild

kuschelige Kinderweste

Hallo meine Lieben und schönen DIY-Sonntag!

Angeregt durch die tolle #DIYyourCloset Idee von Lisa von mein Feenstaub und Katha von Kathastrophal habe ich mir ein Projekt gesucht, dass ich schon immer mal ausprobieren wollte: Ein Kleidungsstück nach einem bestehenden Kleidungsstück nachnähen. Da hat es sich ganz gut getroffen, dass die Lieblingsweste meiner kleinen Tochter mittlerweile etwas zu klein ist.

zu kleine Weste

Also ab ins Stoffgeschäft und zugeschlagen:

  • einen Frosch-Jersey als Innenstoff
  • ein superflauschiges Fleece als Außenstoff
  • ein Band zum Zubinden (rosa Satinband)

Und dann ab an die Arbeit:

  • Die Weste, die als Vorlage dient auf den Innen- und Außenstoff übertragen. Jeweils 1x Rückenteil und je 2 Seitenteile (gegengleich). Die Vorlagen dann um jeweils 1-2 cm vergrößern, damit die Weste im Endeffekt größer wird und ihr wieder passt.

Bestehende Weste als Schnittmuster

IMG_5603

  • Dann die Teile ausschneiden, ihr habt dann je 1x Rückenteil vom Innen- und Außenstoff und je 2x die Seitenteile, die natürlich gegengleich sein müssen:

Teile ausgeschnitten

  • Jetzt die Innenteile rechts auf rechts zusammenstecken und zusammennähen (Wendeöffnung lassen). Genauso dann mit den Außenteilen (ohne Wendeöffnung) vorgehen:

Die Teile zusammennähen

  •  Nachdem ihr jetzt praktisch den Innenteil und den Außenteil fertig habt, müsst ihr die beiden Teile zusammennähen: Dazu die Bänder zum Schließen mit Stecknadeln feststecken und einmal rundherum zusammennähen, die Armlöcher aber auslassen.
  • Die Weste nun Wenden, die Wendeöffnung vernähen.
  • Nun zum kniffeligen Teil: die Armlöcher müssen jetzt vernäht werden. Dazu den Fleece- und den Jerseystoff jeweils nach Innen einschlagen, feststecken und vernähen. Wichtig ist es, dass die Nähte gut aufeinander treffen.
  • Jetzt noch bügeln und fertig ist die hübsche Weste!

Beitragsbild_kuschelige WesteIMG_5616

Weste fertig mit Details
Hier noch der Link zu #DIYyourCloset von Lisa und Katha, die diese wundervolle Aktion ins Leben gerufen haben!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und bis bald!

Alles Liebe,
Jules

www.createinaustria.at

4 Comments on “Nähen: kuschelige Kinderweste nach bestehendem Vorbild”

  1. Ich nehm auch eine, in ein bisschen größer bitte! 🙂 Nachdem das selbst genähte Shirt von dir (ich liebe liebe liiiieeebe es!!!) auch so toll geworden ist, kann das ja nur ein Traum sein! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: